Sonntag, 17. Oktober 2010

Näh-Wochenende...

Dies Wochende hab ich ja wieder öfter mal die Nähmaschine beansprucht. Dabei ist ein UFO vollendet und ein geplantes Geschenk fertig worden.

Zuerst das UFO.

Als mein Mann vor einiger Zeit wieder Hemden aussortiert hat, weil die Ärmelkanten abgestossen sind, hab ich überlegt, das ich daraus für unseren hemdentragenden Junior ja kleine nähen könnte. Gesagt, getan und Schnitt gesucht. Da ich zu faul zum abzeichnen war, habe ich mir dieses hier von Burda gekauft -> klick Beim nähen selber fand ich dieses "extraweit" schon sehr supoptimal, weil es ungefähr genauso breit ist, wie ein vorhandenes, gekauftes Hemd in einer Nummer kleiner.


Das Hemd hat die Größe 128 und war bei der ersten Anprobe mit langem Shirt drunter am Hals etwas eng... der oberste Knopf muss wohl offen bleiben. Den Kragen musste ich aus einem anderen Hemdstoff nähen, ich hatte mich beim ersten Mal total vernäht und keine genug großen Stücke mehr vom Unistoff. Ausgestauscht hab ich noch die Knöpfe und Sohn hat sich eine kleine Packung Applikationen ausgesucht.


Nach den ersten Tragetests wird dann entschieden, ob weitere Kinderhemden nicht mit einem anderen Schnittmuster hergestellt werden. Männerhemden fallen ja immer wieder mal ab ;-)

Was ganz anderes, dafür was niedliches, ist dann heute Nachmittag entstanden.

Eine U-Heft-Hülle nach diesem Schnitt -> klick Vielen Dank in diese Richtung für die Idee mit dem eingeklappten Innenteil. Dadurch muss ich auf der rechten Seite nicht noch mal aussen rum nähen... das mag mein Maschinchen nicht so.


Der Unistoff ist von IKEA und der Autostoff von Buttinette... und bevor jemand was sagt... irgendwas ist immer auf dem Kopf. Die geplante Namensappli hab ich dann doch weggelassen, sie war mir etwas zu groß.

Und damit man sieht, das es auch passt, haben wir ja genug Musterhefte hier *gg*


Auf einer Innenlasche hab ich noch ein kleines Fach für das Impfheftchen genäht. Allerdings sind das jetzt sehr viele Lagen Stoff... werde mir wohl für weitere noch was anderes ausdenken müssen.

Das wars dann auch erst mal. Wahrscheinlich wird zu der Hülle noch ein kleines Zaubertäschchen kommen. Kann man ja mit Kindern auch immer brauchen, gell ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,

    das Hemd hast du ja super hin bekommen und der Heft-Umschlag ist auch toll. Ich sollte meine Lotte auch mal wieder aktivieren.

    Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen